Bayerischer Leberkäse

Zutaten:

200g

Rohen Schweinebauch

300g

Schweinegulasch

Compound für
bayrischen Leberkäse

150g

Eiswasser (Wasser + Eiswürfel gemischt)

Backtemperatur: 130-140°C Umluft

Backzeit: ca. 60 Min.

ergibt ca. 650 Gramm

1)

2)

3)

4)

1) Schweinebauch in kleine Würfel schneiden und einem Gefrierbeutel flach einfrieren. Schweinegulasch ebenso flach einfrieren. Am nächsten Tag das gefrorenes Fleisch ca. 1 Std. im Kühlschrank antauen lassen. Ein Glas mit abgewogenem Eiswasser bereit stellen.

2) Gewürfelten, leicht angetauten Schweine- bauch in den Mixtopf geben und ca. 1:20-1:40 Min./Stufe 10 zerkleinern. Die Konsistenz sollte ähnlich einem klebrigen Brotteig sein.

3) Den fein gemixten Schweinebauch aus dem Mixtopf nehmen. Backofen auf 130-140°C Umluft vorheizen.

4) Leicht angetautes Schweinegulasch in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 grob vorzerkleinern.

5) Nun den „Compound für bayerischen Leberkäse“ zugeben und 15 Sek./Stufe 4 untermischen

6) Thermomix auf Stufe 4 laufen lassen und das Eiswasser durch die Deckelöffnung zügig zugeben. Das Ganze nun 20 Sek./Stufe 10 mixen und mit dem Spatel nach unten schieben. Erneut ca. 15-20 Sek./Stufe 10 mixen und wie der mit dem Spatel nach unten schieben. Nun Gerät 30 Sek./Stufe 10 einstellen, dabei den fein gemixten Schweinebauch in 4-5 Portionen zügig durch die Deckelöffnung zugeben. Ggf. mit dem Spatel mitrühren.

7) Zerkleinerte Reste vom Mixtopfrand und Mixtopfdeckel mit dem Spatel nach unten schieben. Das Ganze nun ca. 40 Sek./Stufe 10 mixen. Sollte das Brät noch keine gleichmäßige Farbe und Konsistenz haben nochmal ca. 20 Sek./Stufe 10 nachstellen.

8) Das fertige Brät in eine kleine gefettete Auflaufform (ca. 12 x 15 cm, Höhe ca. 5 cm) geben und mit einem Spatel glatt streichen.

TIPP: Das Brät glatt streichen und anschließend mit Eiswasser beträufeln. Erneut mit einem Silikonspatel glatt streichen.

Nun mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden und im vorgeheizten Backofen bei 130-140°C Umluft ca. 45 Min. backen. Wer eine schöne dunkle Kruste möchte, stellt die Temperatur nach den 45 Min. auf 200°C hoch und lässt den Leberkäse noch ca. 15 Min. braun werden.

5)

6)

7)

8)